Jolinchen

 

Seit 2011 ist das Projekt Tigerkids ein fester Bestandteil in unserer Einrichtung. 2017 hat das gesamte Kindergartenpersonal an einer Weiterbildung der AKO teilgenommen. Aus "Tigerkids" wurde "Jolinchen".
Mit den Themen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden berücksichtigt Jolinchen die wesentlichen Bereiche eines gesunden Lebensstils.
Für die Kinder nutzt Jolinchen die Sprach- und Bilderwelt der Entdeckungsreise.
Jolinchen, das kleine Drachenkind, nimmt die Kinder mit ins Gesund- und- lecker-Land, in den Fitmach-Dschungel und auf die Insel "Fühl mich gut".
So erleben die Kinder gemeinsam mit Jolinchen spannende Abenteuer und probieren viel Neues aus. Sie entdecken gesundes Essen, das lecker schmeckt, kommen im Bewegung, erkennen ihre Stärken und spüren: Ich bin toll.
 
  Wichtige Bausteine sind:
·        Die Bewegungserziehung
·        Der Ausgleich durch Entspannung
·        Die ausgewogene Ernährung (Die kleine Lok die alles weiß)
·        Magischer Obst- und Gemüseteller
·        Getränketankstelle
 
 
Weiterer Baustein ist die gemütliche Atmosphäre beim Essen, verbunden mit Ritualen und dem Nichtverstärken oder belohnen mit Süßigkeiten bei erwünschtem Verhalten.
 
Was uns natürlich schon immer wichtig war ist die tägliche gesunde Brotzeit die die Kinder mit in den Kindergarten bringen. Süßigkeiten sind keine Brotzeit, genauso wie Brot mit Nutella, Milchschnitten oder Fruchtzwerge.